LOGBUCH der FLORIMELL / 2006

Von Porto Palo nach Siracusa
Mittwoch, 21.06.2006

ZeitWind / Pos / KursSegel / MotEintrag
07:10 - 07:45°2Mot Anker im klaren Wasser gut sichtbar, liegt unter Felsen, Kette hat sich um Felsen gewickelt. mit Schiff Kette von oben in Position dirigiert, dann mit Hand und Spill gehoben. Beim zweiten Anlauf ist Anker frei, Tauchen nicht erforderlich.
Ankermotor leider immer noch tot.
07:45heiter diesig warm windstillMot verlasse Porto Palo Richtung Siracusa. Hafen sicher für den Notfall, leider keine Versorgungsmöglichkeiten, nicht mal Almdudler haben die hier! Ortschaft unerreichbar ca 6km.
08:35heiter diesig warm windstillMot 1. Gasflasche gewechselt (grau ist leer), Frühstück
11:30heiter diesig heiß schwach windigMot Harald, der weiß, daß ich von Schiffselektrik soviel verstehe wie ein Domspatz vom Tiefseetauchen, gab mir den Tipp, alles anzuschauen, ist vielleicht nur was Kleines. Also untersuche ich die Ankerleitung, den Regler usw. Ich schraube den Sicherungsschalter auf und zu und plötzlich geht alles.
Mein Mißtrauen erwacht: können Domspatzen etwa doch Tiefseetauchen?
werde evtl. doch in Siracusa bleiben und Verproviantierung probieren.
12:15E 11-12Gn setze Genua halb, reicht für 3kn Fahrt.
Wind wird schwächer, aber ich lasse Genua trotzdem stehen
15:45Wind SE 4-5, heiter heiß diesigGn ital.Kriegsschiff informiert über K.16, daß sich im Süden 25sm von mir ein Zielschießen stattfindet, 10sm Radius Fahrverbot für alle bis 17 Uhr. Siracusa noch ca 3 sm, ich fahre 1.5 kn. Die werden doch nicht auf unbewaffnete Seeleute schießen!
16:05Wind SE 2-3, heiter heiß diesigMot offensichtlich habe ich mich nicht verhört, sie wiederholen 3 mal, daß sie schießen. Ich sehe zu, daß ich weiterkomme. Genua eingerollt und Marschfahrt in den Hafen von Siracusa, ich bin doch nicht euer Hasi!
je 5 Schüsse um 16:10 und 16:20 (sie verfehlen mich um mindestens 30sm). Ich wette, die haben auch einen Wackelkontakt, denn sie schießen danach nicht mehr.
16:45°° SIRACUSA. Ankere auf 7m mit 20m Kette und Zügel Grund: Schlamm. (der Ankermotor ist wieder ausgefallen, das muss ich mit nochmals genau ansehn). Für die manuelle Ankerbedienung (zweimal Fehlversuch) muß ich mir noch Kondition besorgen...
Einkaufen ist notwendig, mit Beiboot ca 500m.
18:45°° Einkaufen ist tlw. geglückt, Beiboot war tapfer. Schöne, große Stadt mit viel Kilometern, hin und zurück. Der Supermarkt ist mehr als 2km vom Hafen, cinque minuti, hat er gesagt, ... , ich drehe um und gehe in die Altstadt zu den wenigen Greißlern, die es noch gibt. Leider kein Obst gefunden, das kommt angeblich morgen früh direkt zur Hafenpromenade. Also eher werden Domspatzen ...
Abends Affenhitze ° STB:5.802,8 BB:5.273,7 Tages-Meilen: 29,9sm Gesamt: 106sm
Wetterdienst: Bolletino 20uhr: keine besonderen Warnungen, Windkarten und Isobarenkarte geholt.
Abendessen: Bananenjoghurt groß mit alkoholreifer Banane und Mandeln, dazu lauwarme Dosencola.
(spätestens jetzt verliere ich meine Trinker-Lizenz)

meine Elektriker-fähigkeiten sind gering (abgesehen vom Kurzen)
denn so wenig wie ein Ayatollah keine Glagolytische Messe singt, genauso so wenig werde ich ein Elektrifi..dings..da.